Edelsteine und Kristalle sind jahrtausende alte Objekte der Natur. Sie entstanden unter ganz natürlichen aber auch harten Bedingungen. Tausende Jahre flossen in ihre Produktion ein. Sie beinhalten noch Energien und Kräfte die an der “Oberfläche” der Erde schon längst durch Menschenhand nicht mehr vorhanden sind. Sehr lange Zeit waren sie unberührt und wurden niemals durch Menschenhand beeinflusst. Wenn sie frisch abgebaut werden, sind sie noch vollkommen rein. Doch sobald sie an die Oberfläche gebracht wurden, wandern sie durch viele Hände und damit auch Energien. 

Da Edelsteine und Kristalle externe Energien speichern bzw. aufnehmen können ist eine regelmäßige Reinigung notwendig. Hier zeigen wir dir auf, wie du dein Energy-Shirt bzw. Crystal-Shirt reinigen kannst.

Reinigung der Edelsteine mit Hilfe des Mondes

Die Reinigung von Edelsteinen mit Hilfe des Mondes ist eine sehr alte und bekannte Möglichkeit Kristalle wieder in ihren Urzustand zu versetzen. Die Vollmondphasen eignen sich besonders gut dafür, da in dieser Zeit die Energien des Mondes am stärksten auf die Erde wirken. Viele empathische Menschen sind während bzw. kurz vor und kurz nach einer Vollmondphase besonders betroffen. Sie leiden unter Schlafproblemen und Unruhe. Das zeigt schon welch intensive kosmische Energien in dieser Zeit auf die Erde einwirken.

Für die Edelsteine bedeutet dies, dass es die perfekte Zeit ist, um all die externen Energien wieder löschen zu lassen.

Trägst du dein Energy-Shirt regelmäßig so sammeln sie diverse Informationen aus deinem täglichen Leben. Neid, Hass, Eifersucht, Wut aber natürlich auch die schönen Emotionen aus den Kristall-Ritualen werden gespeichert oder wirken zumindest auf sie ein. All diese Fremdeinflüsse und Gefühle schaden den Edelsteinen nicht langfristig. Sie besitzen ihre eigenen Grundschwingungen die mit diesen “Erfahrungen” vermischt werden.

Der Mond entzieht und gibt Energie. Zu sehen ist dies sehr gut an den Gezeiten. Ebbe und Flut wechseln sich ab und werden maßgeblich von den Energien des Mondes gesteuert. Der Mond hat somit regelmäßig massiven Einfluss auf die Ozeane der Erde. Der Mensch besteht ebenfalls zu einem Großteil aus Wasser womit die Vollmond-Wirkungen auf die Menschen zu erklären sind.

Reinigung durch reines Wasser

Die zweite Art der Reinigung deiner Crystal-Shirts ergibt sich ohnehin schon dadurch, dass du die Mode natürlich regelmäßig wäschst. Unabhängig von den Crystal-Shirts empfehlen viele Fachleute aus dem Bereich der Kristall-Therapie, die eigenen Edelsteine, regelmäßig mit reinem Wasser zu waschen.

Selbstverständlich verwenden die meisten Menschen beim normalen Waschgang auch diverse Waschmittel um Düfte oder Flecken tatsächlich heraus zu waschen. Grundsätzlich schaden diese Mittel den Edelsteinen nicht. Abstand nehmen sollte man von sehr starken Waschmitteln wie sie etwa in professionellen Textilreinigungen verwendet werden. Die Edelsteine halten rein physisch und energetisch auch sehr starke Reinigungsmittel aus. Jedoch sind in einigen Edelsteinen auch Metalle enthalten die empfindlich reagieren können. Daher lautet die Empfehlung ganz klar, nur sehr leichte und im besten Fall ökologische Waschmittel anzuwenden.

Bei den Crystal-Shirts kommt hinzu, dass viele Aufdrucke verwenden, die eine zu häufige oder intensive Reinigung mit sehr starken Mitteln nicht über einen längeren Zeitpunkt aushalten. Oder sie verlieren immer mehr an Leuchtkraft und Farbtiefe.

Die Reinigung von Edelsteinen bzw. Kristallen ist somit alleine durch das regelmäßige Waschen in der Waschmaschine gewährleistet. Wenn du zusätzlich noch die Reinigung mit dem Mond durchführst bleibt dein neues Crystal-Shirt für sehr lange Zeit wie neu. Sowohl physisch als auch energetisch.

Weitere Möglichkeiten Edelsteine bzw. Kristalle zu reinigen

Neben den bereits genannten Methoden kursieren sowohl im Internet als auch in diversen Büchern weitere Möglichkeiten um deine Heilsteine energetisch zu reinigen.

Einige Menschen räuchern ihre Edelsteine in dem sie beispielsweise eine Räucherschale nutzen. Dazu wird das Räucherwerk in die Schale gelegt, angezündet und die zu reinigenden Edelsteine möglichst nahe dazu gelegt. Dies ist auch noch eine Maßnahme die INDAVID kurz vor der Auslieferung der Crystal-Shirts vornimmt. Im letzten Produktionsschritt wird jedes Oberteil einer leichten Rosen-Räucherung unterzogen um es tatsächlich energetisch rein an dich auszuliefern. Diese Räucherung kannst du selbstverständlich regelmäßig wiederholen.

Einige Bücher empfehlen auch, diverse Edelsteine mit anderen Edelsteinen energetisch zu reinigen. Manche verwenden beispielsweise den Edel-Schungit oder Hämatit dazu, um Amethysten und Bergkristalle wieder in ihre Urzustände zurückzuversetzen. Grundsätzlich spricht nichts gegen diese Vorgehensweise. So könntest du über das Crystal-Shirt diverse weitere Edelsteine verteilen und damit die Energetisierung durchführen. Bei einigen Crystal-Shirts sind jedoch schon Edel-Schungit und Hämatit vorhanden und so macht eine Reinigung damit natürlich wenig Sinn.

Einige Menschen nutzen auch die Sonnenkraft für ihre Kristalle. Die Sonne ist ebenso wie der Mond ein energetisches Meisterwerk und kann tatsächlich Einfluss nehmen. Bei INDAVID empfehlen wir die Reinigung in Form von Sonnenstrahlen weniger, da die Crystal-Oberteile an Farbkraft verlieren. Wie dies natürlich bei jedem Oberteil aus deinem Schrank der Fall ist. Möglich wäre in solch einem Fall nur, das Crystal-Shirt auf links zu drehen und damit auch direkt das Crystal-Pad mit der Sonnenkraft auftanken zu lassen. Vor allem nach einem Waschgang und bei schönem Wetter ist es so möglich direkt mit der Sonne und ihren Energien zu arbeiten.

In einigen Büchern wirst du sicherlich noch weitere Möglichkeiten finden um deine Edelsteine zu reinigen. Hier und da wurde auch schon eine Reinigung mit natürlichem Essig vorgeschlagen. Dies ist bei Crystal-Shirts natürlich nicht zu empfehlen.

Falls du weitere Ideen zur energetischen Reinigung von Edelsteinen hast, freuen wir uns immer über dein Feedback.

Ansonsten wünschen wir dir viele wunderschöne Stunden mit deinem neuen Crystal-Shirt.