Viele Menschen haben vor einem Neubeginn Angst. Dabei ist dies die beste Möglichkeit neue Erfahrungen zu machen und dein Leben tatsächlich zu verändern um endlich glücklich zu werden.

Wieso der Neubeginn so schwer fällt

Die meisten Menschen denken ein Neubeginn wäre gleichbedeutend mit dem Verlust der Vergangenheit. In der Realität ist dies jedoch nicht der Fall. Die gesamten Erinnerungen, Erfahrungen und dein Wissen aus der Vergangenheit nimmst du mit in deine neue Zukunft. Du bist somit reichhaltig ausgestattet und schwerer beladen als du denkst. Was dir vielleicht auch schwer fällt ist das Loslassen. Wir Menschen sind soziale Wesen die gerne Beziehungen zu allen möglichen Leuten aufbauen und mit Orten auch gewisse Erinnerungen verbinden. Wer hier eiskalt einfach losziehen kann, hat wohl seine bisherige Umgebung nicht wirklich gemocht. Daher ist es nur verständlich, dass es dir schwer fällt die alten Zelte abzubrechen und neue Wege zu gehen.

Bist du dann erst mal an dem Punkt des Neubeginns kann nach der ersten Euphorie auch ein scheinbar tiefes Loch folgen. Das ist ganz normal, denn erst dann wird auch deinem Verstand vollkommen klar, dass sich einiges ändern wird. Manchmal kommen auch noch diverse Zweifel auf ob alles die richtige Entscheidung war und dir wird klar, dass es kein Zurück gibt. Doch genau so sollte es ja sein, oder nicht?

Wieso beginnst du neu?

Wenn Menschen sich dazu entschließen, einen Neuanfang zu wagen, hat das in der Regel triftige Gründe. Z.B. das Beenden einer Beziehung oder der Wechsel des Jobs. Vielleicht brauchst du auch Abstand von der Familie oder Freunden die dir nicht gut tun. Oder du hast tatsächlich Lust einfach mal eine andere Stadt oder sogar Land kennenzulernen. Egal was es ist, ich kann dich nur beglückwünschen zu deinem Schritt!

Ein großer Teil der Menschen verbringt viel zu viel Zeit in Situationen die sie nicht glücklich machen. Wie viele Leute sind denn tatsächlich glücklich mit ihrem Job? Wie viele Beziehungen werden nur noch geführt weil es Gewohnheit ist? Und ist es nicht langsam langweilig immer in der gleichen Stadt zu wohnen? Natürlich ist deine Entscheidung alles oder vieles hinter dir zu lassen nicht sonderlich beliebt bei einigen. Dies hat so seine Gründe. Zum Einen wünschen sich viele eine Veränderung doch sie trauen sich nicht, diese auch anzugehen. Diverse Ausreden werden vorgeschoben bis sich das Gespräch über einen Neuanfang abgewürgt hat.

Hast du Angst vor deinem Neubeginn?

Das Unbekannte ist es, was den meisten Menschen Angst macht. Vielleicht hast du schon einen neuen Job aber weißt natürlich nicht genau was dich erwartet. Sind die Kollegen angenehm? Wie ist der Chef im Alltag? Wird mir die Arbeit wirklich Spaß machen? Vielleicht ist es aber auch die neue Wohnung. Sind die Nachbarn nett? Ist mit der Wohnung alles ok? Ist die Lage wirklich gut? Tausende Fragen die du dir stellen kannst und noch mehr Antworten die möglich sind. Sie sollten dich nicht beschäftigen denn Einfluss darauf kannst eh nicht nehmen. Ob die Kollegen nun gut sind oder nicht, du hast den Job. Ob die Wohnung nette Nachbarn hat spielt keine Rolle denn zunächst wohnst du nun dort. Die viel wichtigere Frage ist, ob dich der Neubeginn tatsächlich glücklicher machen wird. Auch auf diese Frage wirst du noch keine Antwort erhalten. Diese wird sich über die Zeit herausstellen. So ist das beste was du tun kannst, tatsächlich mit Offenheit, Neugier und Freude an deinen Neubeginn zu gehen.

Wieso dein Neubeginn eine gute Idee ist

Wir Menschen sind Gewohnheitstiere. Unser Gehirn bzw. Verstand liebt es wenn alles in gewohnten Bahnen abläuft. Möglichst wenig Aufwand bedeutet möglichst wenig Energie aufwenden. Solange alles wie immer ist, sind wir beruhigt und haben ein Gefühl der Kontrolle. Kontrolle wiederum beruhigt uns. Dementsprechend sind Veränderungen etwas was der Verstand möglichst verhindert. Da sind wir wieder bei der Angst.

Weiterentwicklung fällt uns daher so schwer. Ein Neuanfang ist jedoch eine Weiterentwicklung. Wie schon angedeutet müssen wir uns in vielen Situationen mit neuen Themen anfreunden. Wir lernen neue Menschen kennen. Charaktere die wir so bisher noch nicht getroffen haben. Orte die wir noch nicht kennen. Gegebenenfalls müssen wir uns mit neuen Kulturen, Ritualen und Gepflogenheiten anfreunden und diese erst mal verstehen. Das alles lässt uns wachsen an neuen Erfahrungen. Wir werden flexibler, offener und umsichtiger für das Leben an anderen Orten oder mit anderen Menschen.

Ein Neuanfang ist eine große Chance seinen eigenen Horizont massiv zu erweitern. Das tut auch unserer Seele gut denn wie du weißt ist unsere Seele auf der Reise. Von einem Leben zum Nächsten und jedes Mal dürfen wir neue Erfahrungen und Abenteuer erleben bis unsere Seele alles gelernt hat was sie bisher noch nicht kannte. Oder auch was sie noch nicht verarbeitet hat. Bleibst du jedoch dein Leben lang in einem gewissen Trott gefangen so wirst du dich nicht weiterentwickeln und deine Seele wird keine neuen Dinge sehen bzw. erleben. Auf lange Sicht wird ihr das nicht gut tun. Deshalb ist es auch wichtig einen Neuanfang nicht auf “irgendwann” zu verschieben sondern sobald wie möglich anzugehen. Umso jünger du bist umso leichter wird es dir fallen. Bist du schon älter so wird es dir schwerer fallen Veränderungen in deinem Leben zu manifestieren.

Wie dir dieses Edelstein-Ritual bei deinem Neuanfang hilft

Dieses Edelstein-Ritual soll dir helfen, den nötigen Mut aufzubringen einen Neuanfang zu beginnen. Es soll dich dabei unterstützen an dich zu glauben und auch die schwierigen Phasen besser anzunehmen. Deshalb wiederhole die folgenden Manifestationen so oft wie dein Gefühl es benötigt.

  1. Zieh dein Crystal-Oberteil an
  2. Setze dich auf eine weiche Unterlage und schließe deine Augen
  3. Lass die Schultern locker und versuche dich auf diesen Moment zu konzentrieren
  4. Sprich nun folgende Manifestationen
    Ich bin neugierig
    Ich bin offen
    Ich bin lebendig
    Mein Leben ist im Fluss
    Mein Leben ist im Wandel
    Mein Leben ist im Wechsel
    Mein Geist genießt
    Meine Seele genießt
    Mein Körper genießt
    Ich starte
    Ich erkunde
    Ich entdecke
    Ich bin stark
    Ich bin gefestigt
    Ich bin reif
    Mein Geist möchte leben
    Mein Körper möchte schmecken
    Meine Seele möchte reisen
    Ich tue mir Gutes
    Ich stärke mich
    Ich gebe mir Kraft
    Vertrauen begleitet mich
    Liebe hält mich
    Glaube umgibt mich
    Meine Reise beginnt
    Meine Reise fließt
    Meine Reise endet nie
    Ich spüre dich mein Leben
    Ich begehre dich mein Leben
    Ich liebe dich mein Leben
    Ich vertraue meinen Wegen
    Ich öffne meine Türen
    Ich gehe meine Straßen
    Mein Leben trägt mich
    Mein Leben beschützt mich
    Mein Leben rettet mich
    Jetzt
    Immer
    Ewiglich
  5. Wiederhole diese Manifestationen bis zu drei Mal hintereinander und mache eine zweiminütige Pause dazwischen.
  6. Versuche dein Crystal-Oberteil in den Situationen zu tragen wo du besonders viel Energie in deinen Neuanfang steckst.

Alles wird gut. Du bist bestens vorbereitet.